Der Bereich Sprachdienstleistungen von RCS umfasst ein breites Angebot an Support für jedes Unternehmen, welches international agieren möchte und wird unter unserer Marke Ad-Lib angeboten. Nach ihrem Auftrag arbeiten wir eng mit ihrem Management-Team zusammen, um Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Außerdem führen wir eine Kompetenzanalyse aus, um uns ein Bild von den aktuellen Fähigkeiten zu machen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Sprachprogramm, bestehend aus Sprachtrainings, interkulturellen Trainings zur Sensibilisierung und Übersetzungsservice an.
Sprachtraining: Zuerst lernen wir alles über Sie.
Wissenschaftliche Studien und unsere eigene Erfahrung zeigen, dass Menschen auf unterschiedliche Weise lernen und auch verschiedene Strategien verfolgen, um ihre Lernziele zu erreichen. Bereits in den 70er Jahren identifizierte VESTER drei grundlegende Lerntypen: visuelle, auditive und kinästhetische. Zwanzig Jahre später ging WILLING noch weiter und identifizierte, dass die meisten Englischlernende eine Kombination oder eine spezielle Ausprägung, in die eine oder andere Richtung aufweisen:
1. "Der konkrete Lernende", der Spiele, Bilder, Filme und Gespräche zu zweit mag.
2. "Der analytische Lernende", der Spaß an Grammatik und Problemlösung hat.
3. "Der kommunikative Lernende", der am liebsten durch englisches Fernsehen oder außerhalb des Klassenzimmers durch das Sprechen mit muttersprachlichen Freunden lernt.
4. "Der autoritätsorientierte Lernende", der Erklärungen von seinem Lehrer schätzt, gerne mit dem Lehrbuch arbeitet.
Der Kern unseres Ansatzes bei RCS ist es letztendlich zu verstehen, welcher Stil am besten zu dem Lernenden passt. Bei der Anmeldung führen wir mit allen Teilnehmern einen kurzen Präferenztest durch, um den bevorzugten Lernstil zu identifizieren. Sie nehmen auch an einem schriftlichen und mündlichen GER (Common European Framework of Reference) Sprachbewertungstest teil und werden zu ihrer Rolle im Unternehmen und ihren spezifischen Lernzielen befragt. Basierend auf den Ergebnissen, wird die weitere Vorgehensweise bestimmt.
"Immer mehr liefern als erwartet wird“, ist ein berühmtes Zitat von Larry Page, Mitbegründer von Google, welchem ich von ganzem Herzen zustimme. Wir geben nicht nur Unterricht, der Englisch "nach Vorschrift" lehrt, sondern lehren "aus dem Herzen". Wir sind kreativ mit unseren Lektionen und liefern abwechslungsreiche, fesselnde, intelligente, unterhaltsame und vor allem RELEVANTE Inhalte im Klassenzimmer. Die Lernenden beherrschen dadurch die neue Sprache fast nebenbei, anstatt sich nur durch endlose, öde Texte oder Grammatikregeln durcharbeiten zu müssen.
Marianne Riordan, Director of Studies bei RCS
Elemente der RCS Lehrmethode
Austausch von Informationen als oberstes Ziel des Gespräches
Kontextbezogenes und lösungsorientiertes Sprachtraining
Aktives Lernen: Rollenspielen und interaktives Aufgaben
Fokus auf relevantes branchenspezifisches Vokabular
Die ausgewogene Lehrmethode
Die Diskussion, wie man Englisch als Fremdsprache (EFL) am besten unterrichtet, läuft schon seit vielen Jahren. In der Vergangenheit lag der Fokus auf strenge Grammatik und Übersetzungen. Danach folgten audio-visuelle Methoden, der Communicative Competence Approach und natürlich aufgabenbasiertes Lernen (Task-Based Learning).
Letztendlich kam THALER (2012) zu dem Schluss, dass es keine beste Methode gibt. Jedoch können wir durch die Studie von NUNAN & WONG (2011), welche mit über 600 Sprachlernenden durchgeführt wurde, feststellen, dass die effektivsten Lerner überwiegend vom kommunikativen Typ waren. Der autoritätsorientierte lernende Typ war hingegen weniger effektiv. Unter Berücksichtigung dessen wenden wir bei RCS eine Form von dem an, was THALER als „The Balanced Teaching Method“ bezeichnete. Wir legen Wert auf kommunikative Kompetenz (Kommunikation vor Beherrschung) und schöpfen aus vielen Schlüsselaspekten der aufgabenbasierten Lernmethode. Wir kombinieren einige Elemente des traditionelleren und geschlossenen Unterrichts, um Struktur mit einem überwiegend offeneren Unterrichtsstil zu verbinden: viel zwischenmenschliche Interaktion der Studenten, Gespräche und Debatten zu aktuellen Wirtschafts- und Nachrichtenthemen, Spiele und Rollenspiele, Grammatikübungen und Lückentexte, sowie Praxis beim Schreiben von Geschäftskorrespondenz, Verhandlungen und Präsentationen.
Kontinuierliches Tracking
Jeder lernt mit unterschiedlichem Tempo und es ist wichtig, den individuellen Fortschritt zu beobachten. RCS bietet eine CEFR-basierte individuelle kontinuierliche Bewertung, welche Problemzonen, die zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen, schnell zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig für Schüler, die in größeren Gruppen lernen. Die Kursteilnehmer sehen, wie sie von einem GER-Niveau zum nächsten aufsteigen. Regelmäßiges, gegenseitiges Feedback und Assessment steht im Mittelpunkt unserer Philosophie und wir ermutigen Kunden, auch uns mitzuteilen was wir verbessern können, um den Kurs zu optimieren.